· 

Jura, wir kommen - Weekend-Tour 2022

Unsere Route

Dieses Jahr erobern wir die Berner Landschaft und die Anhöhen des Juras. Die Reise führt uns erst durch das Entlebuch um dann über die klassische "Schallenberg-Route" nach Thun zu fahren.

 

Dort geniessen wir ein leckeres Mittagessen in einem Beizli am Ufer der Aare. Wir haben sicherlich noch ein wenig Zeit um die Altstadt von Thun kurz zu besichtigen.

 

Dann geht es aber weiter. Auf Nebenstrassen passieren wir Schwarzenberg und fahren Richtung Murten. Hier wartet ein genussvoller Kaffee auf uns.

 

 

 

In der letzten Etappe fahren wir dann nach Neuenburg und beziehen uns Nachtquartier. Eine historische Unterkunft, die wir für uns alleine haben.

Hier kommen wir in gemütlichen Doppelzimmer unter.

 

Nach dem "Check-in" fahren wir zur Innenstadt von Neuenburg. Abgerundet wird der ereignisreiche Tag mit einem Spaziergang an der Seepromenade und einem leckeren Abendessen.

Nachdem Frühstück führt uns der Weg führt uns der Weg am Sonntag an der Jura-Flanke entlang nach Biel und Grenchen. Quer durch das Berner Land erreichen wir Burgdorf.

 

Burgdorf mit seinem historischen Stadtkern ladet zum leckeren Mittagessen.

Danach nehmen wir den letzten Abschnitt unter die Räder. Am Napfentlang erreichen wir wieder heimatliche Gefilde.

 

Information zur Reise

Distanzen

 

 

 

 

 

 

Hinreise ca. 210 km, ca. 5 Stunden Fahrzeit (ohne Pausen)

Rückreise ca. 180 km, ca. 4 Stunden Fahrzeit (ohne Pausen)

 

Die Route führt durch meist ebenes Gebiet. An der Nordflanke des Gurnigels und dem Südfuss des Juras sind die Strassen ein wenig hügeliger. Wir fahren gemütlich und halten auch schon mal spontan für eine Kaffeepause an.

 

Anzahl
Teilnehmer

 

 

 

 

Um die Fahrt, die Unterkunft und die Essenspausen möglichst "stressfrei" gestalten zu können, begrenzen wir die Anzahl Teilnehmer auf 14 Personen.

 

Angemeldet haben sich (Stand 18. April):

Alex, Beni, Dario, Fabio, Guisi

 

Unterkunft

 

 

 

Wir haben Doppelzimmer in einem zentral gelegenen 3-Sterne-Hotel in Neuenburg reserviert. Zwei Personen teilen sich jeweils ein Zimmer. Ein Parkplatz für die Vespas ist vorhanden.

Das Hotel bietet ein abwechslungsreiches Frühstück an.

 

Kosten

 

 

Die Unterkunft im Doppelzimmer kostet CHF 90 inkl. Frühstück. Diese zahlst du ganz einfach bis 31. Mai 2022 auf unser Vereinskonto ein. Die weiteren Kosten für Essen etc. bezahlst du indiviuell.

 

Termin und
Durchführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir fahren nur bei voraussichtlich trockenem Wetter. Dennoch schadet es nicht allenfalls einen Regenschutz einzupacken.

 

Der erste Termin ist das Wochenende vom 27./28. August 2022. Wir werden bis zum 22. August über die Durchführung entscheiden.

Das Ersatzwochenende ist am 3./4. September 2022. Wir werden bis zum 29. August entscheiden.

 

Letztes Jahr haben uns Christoph und René im "Besenwagen" begleitet. Da wir auf der Jura-Tour nur kleine Höhendifferenzen bewältigen, verzichten wir dieses Jahr darauf.

Entsprechend packst du dein ganzes Gepäck für beide Tage auf deine Vespa.

 

Anmeldung

Du kannst dich über diesen Link verbindlich anmelden. Bitte zahle mit der Anmeldung den Betrag von CHF 90 mit dem QR-Einzahlungsschein auf unser Konto ein. Vielen Dank.